Aktuelles

Aktuelles


Grundschule meets Realschule - Projekt der SMV

Aus dem Nebeneinander ein Miteinander zu gestalten, hatte sich die SMV des Schulzentrums vorgenommen und am 28.02.2024 umgesetzt. SchülerInnen des dritten und vierten Schuljahrgangs waren eingeladen worden einige RealschülerInnen kennenzulernen, und fast alle, 71 an der Zahl, meldeten sich zu diesem Event an.

 

Für den erfolgreichen Ablauf der Veranstaltung von 12:25 Uhr bis 16.30 Uhr hatten die Mitglieder der SMV unter Anleitung der Verbindungslehrerinnen Fr. Himmelsbach und Fr. Gärtner und weiteren Lehrkräften sowohl aus der Realschule als auch der Grundschule vieles zu organisieren. So standen schon ab morgens bis spät nachmittags sowohl Schülerinnen aus den Klassen 8 und 9, als auch Lehrkräfte in der Küche, um Pizza zu backen, Obst zu waschen und alles für die Gäste aus der Grundschule herzurichten. Pünktlich zur Mittagszeit stand das Essen in der Schulküche bereit.

 

Nach der Verpflegung ging es dann mit zahlreichen SchülerInnen aus Klasse 6 und einigen SMV-Mitgliedern zum ‚Spiel und Spaß‘ und zum Auspowern auf den Pausenhof.

 

Zum krönenden Abschluss des Nachmittags schauten sich alle gemeinsam (Popcorn knabbernd) den Film ‚Elemental‘ an.

 

Um 16.30 Uhr wurden die kleinen Gäste, die sich sehr über diesen Nachmittag mit den RealschülerInnen gefreut hatten, verabschiedet. Alle hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Schuljahr.


SchülerInnen engagieren sich im IT-Café

Das erste IT-Café des Vereins Lebendige Nachbarschaft ist gut angenommen worden. Im ehemaligen Kindergarten der Freunde halfen unsere SchülerInnen SeniorInnen bei technischen Fragen.


Die Badische Zeitung berichtet.


Unsere SchülerInnen zeigen, was sie lernen

Die zukünftigen FünftklässlerInnen konnten sich an unserem Tag der offenen Tür an Mitmachangeboten erfreuen, darunter physikalische Phänomene, Einblicke in die Biologie, spielerisches Programmieren und vieles mehr. Von Schaltkreisen über 3D-Drucke bis hin zu Monster-Lesezeichen - das Angebot war breit gefächert und bot für jeden Geschmack etwas. Sogar französische Vokabeln für einen Besuch auf einem Weihnachtsmarkt wurden vermittelt.


Die Oberbadische Zeitung und die Badische Zeitung berichten. 


Termine

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

1

2

3

4

5

6

7

8

10:00 3a, 8b Hofdienst

9

10

11

Pädagogischer Tag - kein Unterricht

12

13

14

15

10:00 3b, 9a Hofdienst

16

17

18

19

20

21

22

10:00 3c, 9b Hofdienst

23

24

25

09:30 Kl.6 Raymond (bei Raymond)

10:00 GS: Die Opernretter kommen!

26

27

28

29

10:00 4a,5a Hofdienst

30

1

2

3

4

5

Schülerprojekt stellt Schulzentrum vor

Das Video entstand im Englischunterricht der Klasse 7a. Aufgabe war es, unserer Partnerschule in Warschau unser Schulzentrum zu präsentieren. Wir freuen uns über das tolle Ergebnis, welches von den Schülern eigenständig und mit viel Know-how erstellt wurde.

Share by: