Mensa

„Essen in der Schule - eine Chance für Gesundheit, Leistungsfähigkeit & soziales Miteinander“

Grundstein für die heutige Mensa legte schon 2002 die Klasse H8b mit dem Projekt „Mittagstisch“, damals einmal pro Woche für ca. 20–25 SchülerInnen. Die frisch zubereitete Mahlzeit kam so gut an, dass eine richtige Gastro-Küche hermusste.

Was hat sich in diesen 21 Jahren getan?

Es war Appetit auf mehr….

• schon 2007 bot man an 3 Tagen warme Mahlzeiten an, zubereitet mit SchülerInnen und LehrerInnen
  • 2007 Umbau & Erweiterung in eine 3-geteilte, hygienegerechte Verpflegungsküche
  • Anstellung von Fachpersonal durch Gemeinde (dipl. Ernährungscoach) zur Koordination
  • jährliche Hygieneschulungen aller Beteiligten (Infektionsschutz, Lebensmittelhygiene), Betriebliches Hygiene-Eigenkontrollsystem nach HACCP
  • Implementierung eines Netzwerks von regionalen Lieferanten (Warentransparenz)
  • Einführung des „Runden Tisches“ zur Qualitätssicherung, Aktionswochen (WM/EM…)
  • 2008 Sponsorenlauf zur Anschaffung eines Trinkbrunnens, organisiert durch die Mensa
  • 2008 Preisverleihung der DGE an der Uni Hohenheim/Stuttgart als „innovative & schülerfreundliche Mensa“
  • 2009 Ökostation Freiburg: Präsentation als beispielgebende Schule/Mensa
  • 2020 Zweigstelle Grundschule Istein wird beliefert, dadurch insgesamt rund 100 Essen heute

2002-2024: welchem Konzept ist man treu geblieben?

Integratives Konzept mit SchülerInnen, LehrerInnen und Angestellte. Kochen wird nicht nur gelehrt, sondern auch gelebt: SchülerInnen lernen nachhaltiger durch eigenes Praktizieren (Ernährungskompetenz, Zeitmanagement, Hygiene...).

Wir verwenden saisonale & regionale Frischware mit ca. 20% BIO-Anteil bei Salat, Obst sowie Gemüse und orientieren uns an den Qualitätsstandards für Schulverpflegung der DGE.

Das vor Ort frisch zubereitete Essen ist optimal an Qualität und Nährstoffgehalt, da bei uns keine Standzeiten entstehen.

Wir stehen im regelmäßigen Austausch mit dem Ernährungszentrum BW in Schwäbisch Gmünd.

Blick "über den Tellerrand" nach vorne

• Nachhaltigkeit:  Mensa bietet hohes Potential dafür
  • „DGE-Zertifizierung“ als Ziel

Was sind Eure/Ihre Wünsche, liebe SchülerInnen & Eltern?

Wir freuen uns über ein Feedback:  mensa@efringen-kirchen.de