Schülerzeitung AG

Die jährliche Ausgabe der Schülerzeitung hat am Schulzentrum Efringen-Kirchen bereits seit einigen Jahren Tradition. Seither wird sie von einer Gruppe engagierter SchülerInnen verschiedener Klassenstufen herausgegeben, immer unterstützt von einer Lehrkraft in Form einer AG in der Mittagspause. Interessierte SchülerInnen können sich zu Beginn des Schuljahres in die AG eintragen, aber auch eine Aufnahme während dem Schuljahr ist möglich. Der Name der Zeitung wird immer wieder durch Wünsche der gegenwärtigen Redaktion geändert. So hieß sie zum Beispiel in den letzten Jahren „Alarm für EKSZ“ und davor „Zeitungsflash“. Die Schülerzeitung ist geprägt von aktuellen Themen in Bezug auf die Schule und Gesellschaft, ergänzt mit interessanten Interviews, Schülerumfragen, Rätseln, Comics und vielem mehr. Dies macht sie zu einem wertvollen Zeitdokument und zu einem "Spiegel" der jeweiligen Schülergeneration am Schulzentrum Efringen-Kirchen.

Die Schülerzeitung wird immer zu Beginn eines Jahres für einen kleinen Unkostenbeitrag von 1 Euro am Schulzentrum verkauft. Mit dem Erlös veranstaltet die AG zum Schuljahresende einen Ausflug als Belohnung für die geleistete Arbeit, meist kombiniert mit einem Besuch bei der Badischen Zeitung in Freiburg.

Für die Zukunft wünschen wir uns noch „größer“ zu werden und würden uns sehr über die Bereitschaft von lokalen Firmen freuen, Werbeanzeigen in unserer Zeitung zu schalten und uns damit finanziell zu unterstützen, um noch „mehr Zeitung“ herausgeben zu können.