Auszeitraum

Auszeitraum

Das Konzept 

SchülerInnen lernen, dass sie über ihr Verhalten selbst entscheiden und deshalb auch selbst verantwortlich sind.

Immer wichtiger wird es in der Schule, dass neben der Vermittlung von Lernstoff, erzieherische Ziel viel persönliche und soziale Kompetenzen gestärkt werden müssen. Erziehung von Heranwachsenden kann aber nur dann gelingen, wenn alle an Schule Beteiligten, d.h. SchülerInnen, Lehrkräfte und Eltern, vertrauensvoll zusammenarbeiten und dieselben Ziele verfolgen. Unterrichtsstörungen gehören zu den größten Problemen von Lehrkräften im Schulalltag. An unserer Schule wird daher die Stärkung der Eigenverantwortung von SchülerInnen angestrebt sowie ihre Fähigkeit, das eigene Verhalten so auszurichten, dass es die Rechte aller am Unterrichtsgeschehen Beteiligten, nicht verletzt werden. SchülerInnen lernen, sich selbst für einen störungsfreien Unterricht verantwortlich zu fühlen und die Lehrpersonen helfen ihnen dabei, dieses Ziel zu erreichen.

Das Auszeitraumprogramm schärft bei den SchülerInnen die Fähigkeit zur Wahrnehmung ihrer sozialen Umgebung und hilft ihnen aus der selbst empfundenen Opferrolle in ein selbstverantwortliches Handeln zu kommen. Alles was im Auszeitraum geschieht zielt auf eine Veränderung des eigenen sozialen Verhaltens bzw. der Ermöglichung einer Veränderung. SchülerInnen werden durch den Besuch im Auszeitraum geschult. Gleichzeitig schützt der Auszeitraum auch das Recht auf Unterricht der nicht störenden SchülerInnen, indem das Klassensystem durch die Auszeit der störenden Schülerin oder des störenden Schülers zur Ruhe kommen kann und die Lehrperson sich wieder auf seine Kernaufgabe konzentrieren kann.

Neben dem Aspekt der Unterrichtsoptimierung und der Schülerdisziplinierung entsteht durch den Auszeitraum die Chance, frühzeitig auf Kinder und Jugendliche mit Problemen aufmerksam zu werden.

Der Auszeitraum ist am Schulzentrum Efringen-Kirchen ein extra eingerichteter Raum für diejenigen SchülerInnen, die im Unterricht stören und sich nicht an die geltenden Regeln halten wollen oder können. In ihm stehen ca. vier bis fünf Einzeltische, an denen die eintreffenden SchülerInnen Platz nehmen und ihr Verhalten schriftlich reflektieren. Der Auszeitraum ist kontinuierlich an allen Schulvormittagen geöffnet und wir von Frau Britta Sperling betreut. 

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