Schulseelsorge

Mein Name ist Monika Meier und ich arbeite seit 2014 am Schulzentrum Efringen-Kirchen als Religionslehrerin im kirchlichen Dienst. Zusätzlich habe ich eine Beauftragung der Erzdiözese Freiburg als Schulseelsorgerin.

Schule wird immer mehr zum Lern- und Lebensraum für alle an der Schule Beteiligten. Dieser Lebensraum prägt die Menschen, die in ihm leben und arbeiten. Als Schulseelsorgerin möchte ich mein christliches Engagement für einen achtsamen und wertschätzenden Umgang miteinander einsetzen.

Mein Aufgabenfeld an der Schule beinhaltet:

• Gesprächsangebote und Begleitung in schwierigen Lebenssituationen
  • Trauerkultur im Lebensraum Schule und ihrem Umfeld
  • Begleitung von Schulklassen, Kollegium und Einzelpersonen in Situationen von Abschied und Trauer
  • sozial-caritative Projekte und Aktionen, z.B. Eine Welt Projekte
  • Gottesdienstliche und meditative Angebote
  • Kontakte und Kooperation mit der katholischen Seelsorgeeinheit Kandern/ Istein und  der evangelischen Kirchengemeinde Efringen-Kirchen, sowie ihren MitarbeiterInnen

„Mach den ersten Schritt im Vertrauen.

Du brauchst nicht den ganzen Weg zu sehen.

Mach einfach den ersten Schritt.“

Martin Luther King jr.

Miteinander reden.......

• wenn Du Fragen oder Probleme hast
  • wenn Du jemanden brauchst der Zeit für dich hat