Grundschule

„Die Gemeinschaft ist nicht die Summe der Interessen, sondern die Summe an Hingabe“ von Antoine de Saint Exupery

Die zwei- bis dreizügige Grundschule legt den Grundstein für einen erfolgreichen Schulstart unserer SchülerInnen. Die beiden Schulstandorte Istein und Efringen- Kirchen geben der Grundschule ihren ganz eigenen Charme. In Istein werden die Klassenstufen 1 und 2 und am Schulzenrum die Klassenstufe 3 und 4 unterrichtet. Unsere Vorbereitungsklasse (VKL) vervollständigt das Lern- und Bildungsangebot im Elementarbereich bei uns am Schulzentrum.

Unser Leistungsverständnis

Eine lebensnahe Hinführung zu den schulischen Formen des Lernens ermöglicht uns, jedes Kind entsprechend seiner Begabungen zu begleiten, anzuleiten und zu fordern. Lernen als ein aktiver Prozess des kindlichen Gestaltens und Begreifens legt den Grundstein für eine erfolgreiche Lern- und Bildungspartnerschaft am Schulzentrum. Dabei erbringt nicht jedes Kind dieselbe Leistung, sondern schöpft sein individuelles Potential aus, das in einem umfassenden Bildungsangebot, bestehend aus individualisierten und kooperativen Lernformen, gefördert wird.

Ergänzende Lernangebote

• Lernberatung
  • Förderstunden LRS und Dyskalkulie
  • Lesepaten: Durch die Unterstützung von Lesemüttern, -vätern, -omas und –opas können wir regelmäßige Lesezeiten für unsere Schülerinnen und Schüler im Schulvormittag integrieren.
  • Bibliothek und Mediathek als etablierte Lernorte: Mit wöchentlichen Besuchen in der örtlichen Bibliothek legen wir in den Klassenstufen 1 und 2 den Schwerpunkt auf eine umfassende Leseförderung. Im alljährlichen Vorlesewettbewerb in der Mediathek treten alle Klassenstufen nicht gegeneinander sondern miteinander in Aktion. Ein drittes Bindeglied unserer Lesekonzeption ist die Etablierung der Lernplattform Antolin an unserer Grundschule, mit der die SchülerInnen auch zu Hause selbständig arbeiten können.
  • Mathewerkstatt

Referenzschule Medienbildung

“Die Möglichkeiten der technischen Entwicklung, aber auch Erfahrungen aus den vergangenen Jahren stellen viele Schulen vor Herausforderungen. Wie lassen sich die neu gewonnenen Erkenntnisse nachhaltig in das Schulleben integrieren? Welche Förder- und Unterstützungsmaßnahmen stehen zur Verfügung? Wie gehen andere Schulen vor?” Dies sind die einleitenden Worte zur Beschreibung und Zielsetzung des Projekts “Referenzschulen Baden-Württemberg”. Wir freuen uns sehr, dass die Grundschule unseres Schulzentrums seit dem Schuljahr 2023/2024 eine Referenzschule für digitale Transformation ist. Ausschlaggebend für unsere Teilnahme waren unter anderem unsere professionell ausgestatteten Räume und unsere mobile Ausstattung und die Unterstützung seitens des LMZ und KMZ.

Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule heißt Nina Möbius.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.

Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Lörrach an.

Informationen zur Grundschulbetreuung der Gemeinde Efringen-Kirchen