SMV - Schülermitverantwortung

SMV – Wer sind wir?

Die SchülersprecherInnen des Schulzentrums Efringen-Kirchen im Schuljahr 2023/24 sind:

Sina Kammüller (9a)

Fabio Schönherr (6b)

Melina Hosseini (10a)

Herzlichen Glückwunsch!

Die Verbindungslehrerinnen des Schulzentrums Efringen-Kirchen im Schuljahr 2023/24 sind:

Michaela Himmelsbach und Eva Gärtner

SMV – Was ist das?
SMV ist die Abkürzung für die Bezeichnung Schülermitverantwortung. "Schüler mit Verantwortung" trifft es aber auch. Wir wollen nämlich für die Schülerschaft Verantwortung übernehmen und für alle MitschülerInnen etwas an unserer Schule bewegen. Das Gremium der SMV ist der Schülerrat. Zum Schülerrat gehören die KlassensprecherInnen, die stellvertretenden KlassensprecherInnen, die SchülersprecherInnen und die VerbindungslehrerInnen der Schule.
Durch Engagement und kreative Ideen sollen die SchülerInnen Verantwortung dafür tragen, dass sich alle an der Schule wohlfühlen.

Aktionen der SMV

Was macht die SMV an unserer Schule?

Die SMV hat es sich zur Aufgabe gemacht, unseren Schulalltag abwechslungsreich mitzugestalten und aus unserer Schule mehr als nur eine Lernanstalt zu kreieren. Auch wenn ihr Unterstützung braucht oder ein Problem habt, dürft ihr euch immer gerne an uns wenden.

Während der SMV-Tage zu Beginn des Schuljahres haben wir bereits viele Ideen gesammelt, um das Jahr für euch abwechslungsreich zu gestalten.

Folgende Aktionen möchten wir 2023/24 für euch umsetzen:

• Sponsorenlauf
  • SMV-Ausflug
  • Nikolausverkauf
  • Weihnachten im Schuhkarton
  • Mottotage
  • Kuchen- & Waffelverkauf
  • Send a rose

Seid gespannt!

Wenn auch du Interesse an dieser Arbeit hast, dann stelle dich doch nächstes Schuljahr als KandidatIn für die KlassensprecherInnen- oder SchülersprecherInnenwahl zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich.

Deine SMV

SMV – Tage am 12. und 13. Oktober 2023

Wie die SMV die Ideen der SchülerInnen an den SMV-Tagen umgesetzt hat:

Alle KlassensprecherInnen von Klasse 3 bis 10, das sind insgesamt 40 SchülerInnen und die beiden VerbindungslehrerInnen, Frau Himmelsbach und Frau Gärtner, trafen sich am 12. und 13. Oktober, um all die guten Ideen der SchülerInnen auszuarbeiten. Denn von der Idee bis zur Umsetzung in die Tat ist sehr viel Planung und Arbeit nötig.

Am ersten Tag trafen wir uns um kurz vor acht Uhr in der Aula, von wo aus wir zum alten Kindergarten liefen. Dort haben wir uns im Kreis versammelt und ein kleines Spiel zum Kennenlernen gespielt. Unsere erste Aufgabe war es, aufzuschreiben, was für Aufgaben die KlassensprecherInnen eigentlich haben. Nachdem dies besprochen war, durften wir unsere Wünsche für das Schuljahr aufschreiben.

Wir bildeten kleine Gruppen, die sich jeweils um einen Wunsch kümmerten. Besonders wichtig war uns, die Mottowoche beizubehalten und den Sponsorenlauf wieder zu veranstalten. Generell war ein Anliegen, mehr Geld an gute Zwecke zu spenden. Das sollte auch der Kuchenwettbewerb bezwecken. Nachdem die Gruppen eingeteilt und sortiert waren, starteten sie auch direkt damit, ihre jeweiligen Ideen zu planen und umzusetzen.

Es ging um den Backwettbewerb, die Mottowoche (inklusive Halloweenkostüme), eine Übergangslösung für den Bäckerstand, den SMV-Ausflug, die Müllsammelaktion, den Sporttag und das gemeinsame Spiel- und Spaßprojekt an der Grundschule.

Mit der Planung all dieser Projekte war auch schon der erste SMV-Tag ausgefüllt. Belohnt wurden wir für unsere Arbeit mit Pizza und eigenen mitgebrachten Köstlichkeiten.

Der zweite Tag begann auch dieses Mal mit einem Kreis im alten Kindergarten. Zuerst einigten wir uns darauf, ein Gruppenfoto mit allen zu machen, bevor wir direkt weiter an unseren eigenen Projekten arbeiteten. Die meisten Projekte waren schon einigermaßen fertig und brauchten nur noch ein wenig Zeit und Ausarbeitung. Das Team ‚Mottowoche‘ begann, die Plakate und Dekoration für die Schule zu basteln und vorzubereiten. Die Gruppe ‚Sponsorenlauf‘ musste noch gewisse Details mit den SportlehrerInnen abklären. Generell wurden viele Elternbriefe und Informationen für die SchülerInnen verfasst und besprochen. Dieses Jahr war auch ein großes Anliegen, die GrundschülerInnen von Klasse 1 bis 2 aus Istein mit einzubinden, wie z.B. bei Projekten wie der Mottowoche. Bis zum Schluss wurden die Projekte verfeinert und abgeschlossen, worüber wir alle sehr glücklich waren.

Insgesamt waren das zwei sehr gewinnbringende Tage. Wir haben uns gut kennen gelernt, grob das Jahr strukturiert und alle eine Aufgabe für das kommende Schuljahr übernommen.

Danke an den alten Kindergarten, dass wir die Örtlichkeiten nutzen durften.

Leandra (Klasse 10a) und Felix (Klasse 3c)