FFiBB

Zivilcourage in Bus und Bahn

Geschulte FahrzeugbegleiterInnen sorgen für Fairness und Sicherheit auf dem Schulweg

Vorbild sein ist nicht immer einfach, für eine/n geschulte/n FahrzeugbegleiterIn aber oberstes Gebot. Situationen richtig einschätzen, Fehlverhalten ansprechen und sich dabei selbst nicht in Gefahr bringen: Die Ausbildung unter den Augen erfahrener Polizisten hat es in sich, doch der Erfolg belohnt für die Strapazen und Bemühungen.

Das Fahren mit Bus und Bahn ist für viele SchülerInnen praktisch und notwendig, aber nicht immer erfreulich: Gerangel, Geschubse und Beleidigungen gehören zum Alltag. Bereits 2002 wurde daher das Projekt „Faires Fahr´n in Bus und Bahn (FFIBB)“ ins Leben gerufen. „Ein durchaus erfolgreiches Projekt“, weiß Lehrer Ferdinand Schifferdecker vom Schulzentrum Efringen-Kirchen. Dabei gehe es nicht ausschließlich um mehr Fairness im Nahverkehr, sondern auch um mehr Sicherheit auf dem Schulweg.

Initiiert wurde das Projekt von der Polizeidirektion Lörrach, der Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, der Stadt Lörrach, dem Staatlichen Schulamt, dem Landratsamt Lörrach, dem Regio Verkehrsverbund Lörrach sowie sämtlichen an den Verbund angegliederten Verkehrsunternehmen. Auch das Schulzentrum Efringen-Kirchen beteiligt sich seit vielen Jahren an diesem Projekt, welches seit 2021 von Ferdinand Schifferdecker federführend betreut wird.

25 SchülerInnen des Schulzentrums Efringen-Kirchen haben das Ausbildungsprogramm FFiBB in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen und ihren Ausweis erhalten. Fachmännisch angeleitet wurden sie dabei vom inzwischen pensionierten Polizeihauptkommissar Bernhard Greßlin sowie von André Mergenthaler und Harry Pfau von der Bundespolizei.

In den Kurseinheiten lernen die SchülerInnen unter Anleitung in Theorie und Praxis ein souveränes und kompetentes Auftreten und können so viele Konfliktsituation schon im Vorfeld auflösen. „Wir schärfen aber auch den Blick für Gefahrensituationen“, erklärt Ferdinand Schifferdecker. „Gerade jüngeren Schülern ist oft nicht bewusst, mit welcher Geschwindigkeit Züge durch einen Bahnhof fahren. Ein ausreichender Abstand von der Bahnsteigkante wird beim Spielen schnell unterschritten. Auch hier sollen unsere FFIBB-Fahrzeugbegleiter eingreifen.“

25 SchülerInnen des Schulzentrum Efringen-Kirchen haben die Ausbildung zum FFIBB-Fahrzeugbegleiter erfolgreich absolviert. (zweiter von links: Ferdinand Schifferdecker, rechts: Harry Pfau)