Allgemein

Bereits seit vielen Jahren gibt es den Schulsanitätsdienst (SSD) in Form einer Arbeitsgemeinschaft am Schulzentrum Efringen-Kirchen.

Im laufenden Schuljahr 2022/2023 umfasst die Gruppe 20 aktive Schulsanis der Klassen 8-10. Betreut werden diese von Kooperationslehrer Simon Schlegel mit Unterstützung von zwei ausgebildeten medizinischen Fachkräften aus Efringen-Kirchen.

Jedes Jahr werden interessierte SchülerInnen der 8. Klassen zum Schuljahresanfang durch den DRK Lörrach am Schulzentrum in einem zweitägigen Erste-Hilfe-Kurs ausgebildet und vertiefen ihre Kenntnisse stetig in regelmäßigen Treffen der Schulsanitäter-AG. Die Teilnahme am EH-Kurs sowie an der Arbeitsgemeinschaft wird durch Bescheinigungen bestätigt und im Zeugnis vermerkt. Außerdem erhalten die SchülerInnen nach zwei erfolgreichen Schuljahren im Schulsanitätsdienst 20 Anrechnungsstunden für ihr Sozialpraktikum in Klasse 8 sowie einen Qualipass am Ende der Klasse 9.

Unsere Schulsanis übernehmen mehrmals im Schuljahr jeweils eine Woche lang nach einem Dienstplan in 3er-Teams den Bereitschaftsdienst an Schultagen sowie die Bereitschaft an Schulveranstaltungen, wie z.B. Sporttag oder Schulfest. Zudem sind sie für die Prüfung und Wartung des Einsatzmaterials verantwortlich. Ausflüge zu Rettungsinstitutionen der Region und die Möglichkeit der Teilnahme an den jährlichen Schulsanitätstagen und -foren des JRK sind ebenfalls feste Bestandteile der AG.

Pädagogisches Konzept

Neben der Erweiterung der Ersten Hilfe an unserer Schule stellt der Schulsanitätsdienst auch soziale Aspekte, wie die gezielte Förderung von Hilfsbereitschaft, Verantwortungsbewusstseins und Teamfähigkeit, sowie der Stärkung des Selbstbewusstseins durch die Befähigung kompetent Erste Hilfe leisten zu können in den Vordergrund. SchulsanitäterInnen unterliegen einer Schweigepflicht, d.h. alles was sie in Zusammenhang mit einem Einsatz in Erfahrung bringen ist vertraulich zu behandeln.

Die Aufgaben

SchulsanitäterInnen übernehmen folgende Aufgaben am Schulzentrum:

• Erste Hilfe in der Schule leisten (Verbände, stabile Seitenlage, …)
  • Betreuung von Verletzten und Einsatzprotokoll schreiben
  • Notruf absetzten und Rettungswagen einweisen