Digitale Bildung

Digitales Zukunftsbild

Die Entwicklung unserer Gesellschaft zu einer Mediengesellschaft macht Medienbildung zu einem wichtigen Bestandteil allgemeiner Bildung. Ziel von Medienbildung ist es, Kinder und Jugendliche so zu stärken, dass sie den neuen Anforderungen sowie den Herausforderungen dieser Mediengesellschaft selbstbewusst und mit dafür erforderlichen Fähigkeiten begegnen können. Dazu gehören eine sinnvolle, reflektierte und verantwortungsbewusste Nutzung der Medien sowie eine überlegte Auswahl aus der Medienvielfalt in Schule und Alltag.

Diesen Entwicklungen und dem damit verbundenen pädagogischen Auftrag wird das Schulzentrum Efringen-Kirchen Rechnung tragen, indem geeignete Maßnahmen ergriffen werden:

• Um zu jedwedem Zeitpunkt digitale Inhalte sinnvoll, zielgerichtet und adressatengerecht in Lehr- und Lernprozesse einzubinden.
  • Um einen chancen- und risikobewussten Umgang mit digitalen Medien zu erlernen und eine mündige Mediennutzung zu ermöglichen.
  • Um Schülerinnen und Schülern Kompetenzen im Kontext der Mediennutzung zu vermitteln wie: bedienen und anwenden, informieren und recherchieren, kommunizieren und kooperieren, produzieren und präsentieren, analysieren und reflektieren, sowie elaborieren.

Um diese Ziele zu erreichen, werden die nachstehenden Bereiche eine Entwicklung unterlaufen:

• Unterrichtsgestaltung
  • Ausstattung
  • Fortbildungsbedarf der Lehrkräfte
  • schulische Prozesse/ Qualitätsentwicklung

Wir arbeiten stetig an einer pädagogisch-technischen Konzeption für die Medienbildung.

Wir schaffen Voraussetzungen, dass Lehrkräfte die für ihre pädagogische Arbeit erforderliche technische Unterstützung haben.

Wir verstehen Medienbildung als spiralcurricular fächerübergreifend.

Wir ziehen alle gemeinsam an einem Strang und arbeiten eng mit unserem Schulträger, der Gemeinde Efringen-Kirchen zusammen.